top of page
  • fleurswelkenbach

Same procedure as every 6 years!

Updated: Jun 9, 2023

Am 11 Juni 2023 wird wieder gewählt.
Aber was genau?

Es sind Kommunalwahlen, und das heißt dass die Wähler alle Gemeinderäte des Großherzogtums Luxemburg neu wählen. Die Gemeinderäte werden alle sechs Jahre direkt gewählt. Jede Gemeinde hat einen Gemeinderat, aus dem der Schöffenrat, bestehend aus Bürgermeister und Schöffen, als Exekutivorgan der Gemeinde hervorgeht.


Wer kann wählen?


Jede in das Wählerverzeichnis eingetragene Person ist verpflichtet, am Wahltag zu wählen.

Personen im Alter von über 75 Jahren sind von der Wahlpflicht befreit.

Luxemburgische Staatsangehörige, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, sind nicht zur Wahlteilnahme verpflichtet. Sie können jedoch per Briefwahl an den Parlamentswahlen, Europawahlen und nationalen Referenden teilnehmen.

Die Eintragung in das Wählerverzeichnis im Großherzogtum Luxemburg erfolgt

  • in der letzten Wohnsitzgemeinde; andernfalls

  • in der Geburtsgemeinde; andernfalls

  • in der Stadt Luxemburg

Wahlberechtigt bei Kommunalwahlen sind:

  • luxemburgische Staatsangehörige, die automatisch in das Wählerverzeichnis eingetragen werden, sobald sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, und

  • nichtluxemburgische Staatsangehörige, die sich in das Wählerverzeichnis für Kommunalwahlen eingetragen haben.


Soviel zu den Infos, aber jetzt zum Real Talk...

Ich bin seit 12 Jahren politisch aktiv. Meine ersten Schritte in die Politik habe ich bei den Jung Demokraten gemacht und seit 2017 engagiere ich mich auch aktiv in der Demokratischen Partei ( die Mutterpartei)

Seit 6 Jahren bin ich Mitglied des "Comité Directeur" und des "Regionalcomité Süden", dessen Vizepräsidentin ich auch zweimal war. Meine Motivation war einfach, sich für die Gemeinde in der man lebt zu interessieren. Aktiv bei der Gestaltung dieser mitzuarbeiten, und sich für alle Bürger & die Bürger die keine Stimme haben, wie z.B. unsere Kinder einzusetzen, damit sie später eine tolle Gemeinde vorfinden können. Über die Jahre haben sich meine Interessen für die ich mich einsetzen möchte stark verändert. Als Jugendliche macht man sich wohl weniger über das Wohlbefinden der Kinder, Kindererziehung, Schulen, Senioren, oder noch andere wichtige Themen Gedanken. Da liegt der Fokus eher bei der Wohnungspolitik, Klima, Diversität, Inklusion, Erasmus, Vereins- und Kulturleben etc.

Mittlerweile bin ich Mutter von 4 Kindern, und meine Interessen decken jeden Bereich ab. Ich finde es schade dass sich nicht mehr Menschen in die Politik einbringen wollen, denn anstatt zu meckern darf ich aktiv an Verbesserungen/ Veränderungen mitarbeiten. Sehe hinter die Kulissen einer Gemeindepolitik, und lerne zu verstehen dass Ideen gut sind, es aber oft an der Umsetzung scheitert. Sei es durch rechtliche Schritte die nicht passen, oder einfach an der Prozedur liegt wie lange ein Projekt geprüft werden muss bis es endlich genehmigt werden kann.

6 Jahre Gemeindepolitik scheinen mir sehr vie zu kurz, wenn man große Projekte umsetzen möchte. Klar sind dagegen kleinere Projekte schneller umsetzbar und genau diese motivieren einen zum weiter zumachen.

Wenn man sich entscheidet Politik richtig zumachen, muss man sie im besten Fall " Leben". Es kostet einen sehr viel Zeit, und die Familie muss zu 100 % hinter einem stehen. Sehr lange macht man es auf freiwilliger Basis d.h.man wird nicht dafür bezahlt.

Und ganz wichtig ist es vor den Wahlen ist nach den Wahlen. Es reicht nicht nur im Wahljahr zu arbeiten, sondern es ist ein ständiger Prozess. Seit 6 Jahren war ich jetzt Intensiv unterwegs und ich habe sehr viel gelernt. Aber Politik macht auch sehr viel Spaß, ich habe in den 12 Jahren Freundschaften geschlossen die bis jetzt anhalten. Die DP ist für mich zu einer zweiten Familie geworden, die ich nie mehr missen möchte. In der man auch mal Ups & Downs hat, aber man immer wider zueinander findet. Ich bitte Euch wenn ihr könnt, geht wählen! Keine Stimme, ist als würdet ihr nichts machen. Eine Stimme abgeben, ist der richtige Weg zur Veränderung. Interessiert Euch für Eure Zukunft, und die Eurer Kinder. Informiert Euch und verändert die Welt ! Man lebt nur einmal.

In dem Sinne Tschö mit ö und wünscht mir Glück am 11 Juni.

Eure G.

Zum Schluss habe ich noch paar Fragen an Euch...


Lohnt sich der ganze Aufwand vor den Wahlen (Wahlprogramme/Plakate) ?

  • Ja

  • Nein

  • Das interessiert mich eher wenig



Seid Ihr genug informiert/aufgeklärt über die Wahlen/ Parteien?

  • Ja

  • Nein

  • Interessiert mich nicht



Wählt Ihr eher Personen oder eher Parteien ?

  • Personen

  • Parteien



Würdet ihr Euch politisch engagieren?

  • Ja

  • Nein

  • Interessiert mich absolut nicht


16 views0 comments
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page